Bottrop gärtnert weiter.

Interkulturellen Gemeinschaftsgarten im VIVAWEST-Quartier.

In Bottrop entsteht ein dritter Gemeinschaftsgarten an der Otto-Joschko-Straße. Das Projekt wird gemeinsam von VIVAWEST, Café Courage und dem Verein GemeinSinnschafftGarten und der Unterstützung der Stadt Bottrop realisiert.

img_0053

Am 21.06.2016 war der Startschuss für einen weiteren Gemeinschaftsgarten in Bottrop. Besucherinnen des Cafés Courage und ihre Kinder sowie Bewohnerinnen bauten gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins GemeinSinnschafftGarten Hochbeete für Gemüse und Blumen.

Das Café ist Treffpunkt für geflüchtete und in Bottrop lebende Frauen. Daher war von Anfang an das Ziel, dass die Beete das Quartier nicht nur verschönern sondern auch nachbarschaftliche Zusammenleben im VIVAWEST-Quartier auf dem ehemaligen Prosper III Gelände stärken sollen.

Die Stadt Bottrop unterstützt das Projekt ausdrücklich. „Dieser interkulturelle Frauengarten ist genau das, was wir als Stadt mit dem im letzten Jahr begonnen Projekt „GemeinSinnschafftGarten“ anstoßen wollten“, sagt Carina Tamoschus vom Fachbereich Umwelt und Grün. „Nämlich über das Gärtnern Kulturen und Generationen zusammenzubringen.“. „Mit dem Verein GemeinSinnschafftGarten, der sich aus der Projektarbeit des letzten Jahres heraus gegründet hat, haben wir nun auch einen starken Praxis-Partner vor Ort“, ergänzt Dorothee Lauter vom Projektbüro InnovationCity.

Die rund 20 Frauen und Kinder aus verschiedenen Ländern arbeiten Hand in Hand und am Ende stehen drei bunte Hochbeete auf der bis dahin ungenutzten Rasenflächen. „Jetzt gilt es das Ergebnis mit Unterstützung der VIVAWEST und dem Café Courage und den Bewohnerinnen zu verstetigen“, bemerkt Frau Tamoschus und ergänzt „Ich bin sicher, dass das bei dem Engagement hier ohne Probleme gelingt“.

Vielfalt gewünscht!

Lust auf`s Gärtnern?

Are you ready for gardening?
Êtes-vous prêt pour le jardinage?
Bahçe işlerine hazır mısınız?
Czy masz ochotę na ogrodnictwo?
Охота заняться садоводством?
Jeste li spremni za vrtlarstvo?



Ihre Ansprechpartnerin

GemeinSinnschafftGarten e.V.
c/o Nora Schrage-Schmücker
Spickenbaumsweg 14/1
46242 Bottrop
info@gemeinsinnschafftgarten.de



Galerien

Unsere Gemeinschafftsgärten


Hier sehen Sie eine Übersicht der aktuellen Gärten.

Aktiv In Planung